Heinrich Haas

Bandleader - Pianist - Hammond - Organist - Vocalist

“Heinrich Haas ist ein enorm begabter Vollblutmusiker mit einem hochentwickelten Gespür für musikalische Ausdrucksmöglichkeiten. Seine Technik, seine Stilistik und seine Rhythmik sind trotz seiner Jugend vollkommen ausgereift. Bei einigen gemeinsamen Swing-Konzerten hat er ein großes, kompetentes Publikum restlos begeistert und seine musikalische Sonderklasse eindrucksvoll dargestellt. Heinrich Haas Jr. ist auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.“

(Hugo Strasser, Februar 2000)

Heinrich Haas wurde 1982 in München geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er durch seinen hochmusikalischen Vater, der mehrere Instrumente beherrscht. Nach dem Schlagzeug lernte Heinrich Haas im Alter von sechs Jahren die Hammond-Orgel und ab acht das Klavier zu spielen. Bei einer privaten CD-Aufnahme, das Geburtstagsgeschenk der Mutter an Vater und Sohn, lernten sie 1995 in einem Münchner Tonstudio Hugo Strasser kennen, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls dort ein Album einspielte. Das war der Beginn einer jahrzehntelangen, engen Freundschaft. Hugo Strasser wurde zum musikalischen Mentor des jungen Musikers.

1999 trat Heinrich Haas zum ersten Mal öffentlich als Überraschungsgast bei Hugo Strasser und seiner Hot Five auf. Dieser kündigte ihn an mit den Worten: „Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich habe eine musikalische Entdeckung gemacht. Er ist 60 Jahre jünger als ich und wir teilen beide die Liebe zur Musik. Bitte begrüßen Sie mit mir Heinrich Haas“. Weitere Engagements folgten. Von 2002 bis 2004 besuchte Heinrich Haas das Richard-Strauß-Konservatorium in München. Bevor er als Pianist zum festen Bestandteil der Hot Five und später des Orchesters wurde, holte ihn Hugo Strasser zu vielen weiteren Auftritten als Gastsolist mit seiner Hammond B3.

Neben seiner Arbeit im Orchester HUGO STRASSER und bei den Hugo Strasser HOT FIVE gründete Heinrich Haas seine eigenen Formationen ‚Celebrate In Style’ (2011) sowie die ’Walking Voices’ (2013). Darüber hinaus war er als Pianist, Hammondorganist und Vocalist Teil zahlreicher Konzerte und Studio- sowie TV-Auftritte u.a. mit Hugo Strasser, Max Greger, Bibi Johns, Hazy Osterwald, Götz Alsmann, Karel Gott, Tom Gaebel, Tony Lakatos, Pete York, Peter Kraus, Martin Schmitt, Chris Andrew, Paul Carrack, Monika Gruber, Willy Astor, Wolfgang Fierek, Harold Faltermeyer u.a.m..

Im Dezember 2015, als Hugo Strassers Gesundheitszustand sich rapide verschlechterte, wurde Heinrich Haas auf dessen Wunsch, das Orchester weiterzuführen, von Hugo Strasser per Schenkung zum rechtmäßigen Nachfolger seines Orchesters ernannt. Mithin bekam er sämtliche Werke, Arrangements, Notenarchiv, Aufführungs- und Namensrechte überschrieben.

Dazu Heinrich Haas: „Ein so berühmtes Orchester übernehmen zu dürfen, ist für einen jungen Musiker wie mich eine große Ehre, aber zugleich auch eine gewaltige Herausforderung und Verantwortung gegenüber dem Orchester. Ich bin mir der besonderen Situation bewusst, dass ich noch zu Lebzeiten aus der Hand des Gründers und Namensgebers alles Nötige bekommen habe, um das älteste, existierende Tanzorchester Europas zu übernehmen und weiterzuführen. Darüber hinaus stand und steht der Name „Hugo Strasser“ natürlich auch für einen ganz besonderen Menschen und Musiker. Aber, er steht auch für ein hochprofessionelles, erstklassiges Orchester, das ihn nebst vielen anderen internationalen Künstlern über viele Jahrzehnte treu begleitete und beim Publikum auch heute noch Symbol für hervorragende Tanzmusik ist und einen sehr hohen Stellenwert genießt.“